24. November 2023

Wir sind eine ökologische, weltoffene und generatonsübergeifende Genossenschaft, derzeit mit 17 Erwachsenen im Alter von 30 bis 75 Jahren und mehreren Kinder von Klein bis Groß. Das alte Gutshaus und das Nebengebäude werden nach altem Vorbild neu aufgebaut. Es entstehen viele helle und schön geschnittene Wohnungen. Das Nebengebäude ist gerade im Bau und wird voraussichtlich im Sommer 2024 fertig gestellt werden, es ist bereits gefüllt (fast;-); fürs Gusthaus läuft gerade die Genehmigungsplanung, es wird ein Jahr später beziehbar werden.
Für gemeinschaftliche Aktivitäten haben wir ein historisches Backhaus saniert (kurz vor der Fertigstellung). Es wird Tiere, einen eigenen Gemüseanbau und einen Naturkiga in einer Jurte auf dem circa 3,5 ha Gelände geben.
Wir suchen weitere engagierte Menschen, die sich mit dem Ort verbinden und gerne aktiv mit einbringen möchten. Wir freuen uns auf dich/euch!

Für (Mitgliedschafts-)Interessierte bieten wir feste Infotermine direkt auf dem Gelände an.
Die Treffen finden je Samstag um 10:30 Uhr statt, um vorherige Anmeldung wird gebeten: E-Mail: anfrage@gutshaus-kleinmedewege.de
Termine für 2024: 13. Apr, 22. Jun, 28. Sep & 16. Nov.

 

Aktualia:


2010 schon gab es erste Blicke zum Nachbargut vom Hof Medewege aus, Wohnraum und weiteren Landwirtschaftsflächen winkten.
2015 wurde mit dem „Verein zur Entwicklung von Klein Medewege“ eine erste Form gefunden, um sich handfest über die Interessen zu Haus und Boden auszutauschen und ein erstes Konzept zu verfassen.
2018 gründete sich dann die Genossenschaft Gutshaus Klein Medewege eG mit damals 7 Mitgliedern – sie ist inzwischen gut gewachsen!
2020 im Juni gab uns die Stadt Schwerin nach Konzeptvergabe den Zuschlag für das alte Gutshaus!

Weitere Informationen:

Den Neubau von Nebengebäude (Milchenhaus) und Gutshaus finanziert die Gruppe u.a. mit einem Kredit der GLS Bank – dabei ist jede Unterstützung willkommen. Wenn Sie unser Vorhaben interessant finden oder einfach Ihr Geld bei einem sinnvollen Projekt parken möchten, geht das in Form von Darlehen oder als investierendes Mitglied. Nehmen Sie dafür gern Kontakt mit uns auf:

Für Chronisten:

Kontakt:
Genossenschaft Gutshaus Klein Medewege e.G., Klein Medewege 1, 19055 Schwerin

Für (Mitgliedschafts-)Interessierte bieten wir feste Infotermine direkt auf dem Gelände an.
Die Treffen finden je Samstag um 10:30 Uhr statt, um vorherige Anmeldung wird gebeten: E-Mail: anfrage@gutshaus-kleinmedewege.de
Termine für 2024: 03. Feb, 13. Apr, 22. Jun, 28. Sep & 22. Nov.

Mail: anfrage@gutshaus-kleinmedewege.de

Papierpost z.Hd. Peter Zimmer
Hauptstraße 12, 19055 Schwerin

Zurück