22. März 2023

März 2023
Der Frühling ist auf dem Gutshausgelände eingekehrt. Unsere selbst gepflanzten Frühblüher strahlen rund um das Gelände und die große Linde.
Inzwischen liegt die Baugenehmigung für das Milchenhaus vor und die Bagger sind bereits dabei, die Baugrube auszugraben. Ein neuartiger Erdwärmekollektor soll unter dem Milchenhaus entstehen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Die Bewohnerinnen und Bewohner des zukünftigen Milchenhauses freuen sich auf baldigen Einzug.

Ein kleiner Rückblick:
Der Rückbau des Milchenhauses und damit die Sicherung einiger Baumaterialien wurde inzwischen abgeschlossen. Seither steht nur noch der Giebel, der auch dem Milchenhaus-Neubau sein Gesicht geben wird.
Das Gelände wurde weiter freigeschnitten und von Zäunen und Unrat befreit. Zum Schwarzen Weg wurden zur Verjüngung der alten Fliederhecke neue große Fliederbüsche eingepflanzt. Gleichzeitig bietet eine neue Wildobsthecke sowohl Tieren als auch Menschen bald Möglichkeiten zum Naschen. Die Benjeshecke an der Nordseite wurde erweitert und jede Menge Holz gesammelt und gestapelt.

Im weiteren Verlauf starten demnächst die Planungen für den zweiten Bauabschnitt, das Gutshaus, sowie den Kinderbauernhof und die Bauwagen-Kita. Auch im neuen Gutshaus sollen Wohnungen für verschiedene Lebensformen und Familiengrößen entstehen. Aktuell haben wir noch freien Wohnraum für weitere Interessenten, die Lust haben, in unser Projekt einzusteigen und sich selbst aktiv bei der Gestaltung und Pflege des Geländes, bei der Erzeugung unserer Lebensmittel sowie an der Planung des Gutshauses zu beteiligen.

Wer also im Raum Schwerin noch auf der Suche ist nach einem Leben in Gemeinschaft – nach dem Dorf in der Stadt – kommt gern zu einem unserer Infotage und erfahrt mehr von uns!
Das nächste Infotreffen findet am Samstag, den 29.04.2023, um 10:30 Uhr auf dem Gutshausgelände in Klein Medewege statt. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail.
Außerdem beteiligen wir uns am Samstag, den 25.03.2023, am Schweriner Frühjahrsputz und werden neben den Aufräumarbeiten am Vormittag um 14:00 Uhr eine Führung über unser Gelände anbieten. Wir freuen uns über interessierte Besucher.

Katrin Hankel
Hier gibt’s weitere Infos!