12. Januar 2022

Projektbericht : Apfel-Lehrpfad

Unsere Bundesfreiwilligen planten zusammen mit den Obstbauern einen Apfel-Lehrpfad – gefördert wird das Projekt von der NUE (Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung). Initiative und die meisten Grundtexte kamen noch von Wolf Dietrich Kloth (ehemaliger Obstbauer) – als Abschluss seines Beruflichen Lebens in Medewege und auf den Streuobstwiesen.

In Zusammenarbeit mit der Medienagentur Tokati wurde für die Sortenportraits ein Layout entwickelt. Besucher erfahren viel: Welche Sorte eignet sich besonders für den eigenen Garten? Wann sollte der Apfel geerntet werden? Welcher Apfel gibt unserem Apfelsaft die besondere Würze? Welcher Apfel ist der Lieblingsapfel der Obstbauern?…

Die Apfelbäume stehen an verschiedenen Stellen auf dem Hof und sind über ein zusätzliches Sortenschild erkennbar. Die Schilder werden noch 2022 gedruckt und aufgestellt.

Peter Zimmer