2. Oktober 2019

Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein wunderschönes Hoffest bei bestem Wetter mit Ihnen feiern durften! Hier finden Sie Fotos vom Hoffest von Birgit Eilenberger.

 

 

 

 

2. Oktober 2019

Am Dienstag den 24. September wurde die Halle der Mühlenbäckerei wieder zur Packstation für die Bio Brotbox für Schwerin und Umgebung, Wismar und Ludwigslust.

Insgesamt etwa 6.500 Erstklässler wurden mit den Brotboxen mit Tee, Brötchen und Brot, Milch, Butter, Müsli, Frucht-und Wurstaufstrich, Äpfeln und Möhren versorgt. 3.000 der Boxen wurden in diesem Jahr auf dem Hof Medewege von fleißigen Helferinnen und Helfern gepackt. Die Brotbox enthielt außerdem Kräutertee und Müsli, Fruchtriegel, getrocknete Früchte sowie Informationen zur gesunden Ernährung. Ebenso enthalten waren  Samentütchen mit Biokresse für den eigenen Anbau, Lebensmittelgutscheine regionaler Bioläden sowie ein Gewinnspiel des Deutschen Jugendherbergsverband MV e.V. für die teilnehmenden Schulklassen. Bewusst wurde bei der diesjährigen Aktion darauf geachtet, Plastikmüll zu reduzieren.

Im Anschluss an die Auslieferung der Bio Brotboxen an die Schüler folgt in jedem Jahr ein gemeinsames Frühstück in den Schulen. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung eines täglichen, gesunden Frühstücks zu schaffen und die Kinder über die Herkunft und Entstehung von Lebensmitteln aufzuklären.

Möglich ist die bei den Schulen beliebte Bio-Brotbox-Aktion durch die umfassende Unterstützung von über 30 engagierten Unternehmen und Verbänden. Als Sponsoren vom Hof reihten sich neben der Mühlenbäckerei die Hofkiste und der Hofladen Medewege mit ein.

 

Weitere Infos zur Bio Brotbox gibt es hier.