Alenka Baerens

Hauptstr. 12,
19055 Schwerin,

0385 581 28 32,
mobil: 0177 609 4004, Kontakt

Alenka Baerens

"In 2006 bin ich aus Slowenien nach Deutschland direkt in Medewege gelandet. Als einzige Ausländerin, die ich noch immer bin. Grund: die Liebe!
Bald habe ich die Hofführungen zusammen mit Dany übernommen und mit dem Waldorfkindergarten das Projekt Kinderbauernhof gestartet. In den letzten Jahren kamen noch die Geburtstage für mich dazu. Weil Medewege keinen offizielen Spielplatz hatte, aber ganz viele kleine Kinder (dabei auch 2 unserige!), war es das nächste Projekt, das eine Realisation brauchte. In 2011 und in 2012 sind zwei neue EU-Projekte dazu gekommen mit dem Wunsch, die Medeweger mal auf die Bildungsreise zu schicken und gleichzeitig die Teilnehmer aus anderen EU-Ländern mit unserem Hof zu inspirieren. Seit Mai 2012 bin ich freiberuflich unterwegs.“

Zur Person:

  • Dipl. Ing. Landwirtschaft – Agrarwissenschaft
  • Seit 2000 umweltpädagogische Arbeit mit Schulklassen und Erwachsenengruppen in Slowenien und Deutschland
  • Zertifikat im Modul „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Universität Rostock)
  • Freiberufliche zertifizierte Erlebnispädagogin (bsj, Marburg)
  • Zertifikat als In-Gang-Setzerin® (Der Paritätische NRW)
  • Zertifizierte Bildungspartnerin für Nachhaltigkeit (Umwelt- & Landwirtschaftsministerium M-V)


Schwerpunkte:

  • Umweltbildung- und Globales Lernen-Programme mit Elementen von Erlebnispädagogik  (Hof Medewege, www.gse-mv.de)
  • Outdoortraining (www.seilas.de)
  • erlebnispädagogische Programme mit Kindern und Jugendlichen
  • Team-Hochseilgartentrainerin, Floßbau, Interaktionsaufgaben
  • Begleitung des Übergangs vom Mädchen zur jungen Frau in der Natur (Artemisia-Projekt)
  • Angebote in der Natur für Frauen (Wildrosenpfad-Tage und Heiderosen-Camp )
  • Systemische Team-Intervision
  • Organisation und Durchführung von EU-Mobilitätsprojekten (Grundtvig/Hof Medewege)
  • In-Gang-Setzerin® (www.in-gang-setzer.de)
  • Dolmetschen (Sprachen: Deutsch/Slowenisch, /Kroatisch, /Serbisch, /Bosnisch)


Führung-/Trainingssprachen: Deutsch, Englisch, Slowenisch, Kroatisch

Email:

Bitte addieren Sie 3 und 5.